Der Ehrenvorsitzende Erich Helsper

Blickt man auf die vergangenen 50 Jahre des SV Neuhochstein zurück, so taucht immer wieder der Name Erich Helsper auf. Daher diese Laudatio und der Versuch einen kleinen Einblick in die zahlreichen Arbeitsbereiche zu geben, die unser Erich im Laufe der Jahre mit starkem persönlichen Engagement abgedeckt hat. Auch seiner Frau Gisela möchten wir danken, die uns den Erich so oft überlassen hat. Erich Helsper ist Gründungsmitglied des Vereins und schon im Gründungsprotokoll steht seine Unterschrift. Zwei nicht in den Vorstand gewählte Vereinsmitglieder mussten das Protokoll mit ihrer Unterschrift bestätigen. Von den damals 54 Mitgliedern waren das unser Erich und der damalige Bürgermeister Anton Jacob. Am 15.01.1961 wurde Erich zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt. Er übernahm den Verein mit damals 84 Mitgliedern und einem Kassenbestand von 649,56 DM und für sich eine noch nicht überschaubare Vereinsarbeit. Mit 23 Jahren begann die Fußballkarriere Erichs beim SV Neuhochstein . Als Torwart, Rechtsaußen und als rechter Verteidiger stand er 17 Jahre lang bis 1973 auf dem Platz. Mit damals 40 Jahren, so sollte man meinen, sind dann seine sportlichen Aktivitäten für den Verein beendet. Weit gefehlt: Noch bis 1997 war Erich als Schiedsrichter und Schiedsrichterbeobachter tätig.
Nicht nur für den Sportverein, auch als Mitglied des Gesangvereins, der Feuerwehr und auch des Musikvereins prägte er das kulturelle Leben in unserem Dorf. Für seine aufopfernde Vereinstätigkeit wurden Erich nicht von ungefähr zahlreiche Ehrungen zu Teil. So erhielt er vom Fußballverband Rheinland 1970 den Ehrenbrief, 1972 die Bronzenadel und 1980 die Silbernadel, sowie vom Sportbund Rheinland 1969 die Bronzenadel, 1981 die Silbernadel und 2005 die Goldnadel. Viele vereinsinterne Auszeichnungen zeugen von einem sehr starken und zeitaufwendigen Engagement für den SV Neuhochstein . So wurde Erich , als er 1992 nach 32 Jahren als 1. Vorsitzender abdankte, zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Sieht man die Protokolle der vergangenen 50 Jahre durch, so erkennt man die Handschrift von unserem Erich im Verein und man erkennt wie maßgeblich er am Bau der Sportplätze und des Vereinsheim beteiligt war. Damit unser Vereinsheim das „schönste Vereinsheim im Westerwaldkreis“ bleibt dafür sorgt unser Erich immer noch. Er ist noch Platzwart des Vereins, für den Getränkeeinkauf zuständig und kümmert sich darum, dass verdiente Vereinsmitglieder nach Koblenz zur Seniorenfreizeit in die Sportschule reisen können.
Vielen Dank Erich.